Navionics-​Tracks Zeitpunkte ermitteln

Von in geografie, nautik

Navio­nics ist eine belieb­te Navi­ga­ti­ons­soft­ware für Smart­pho­nes und für einen schnel­len Kon­troll­blick und zwei­tes oder drit­tes Back­up in der Navi­ga­ti­on hilf­reich. In der Nach­be­ar­bei­tung eines Segel­törns woll­te ich vor Kur­zem aus einem in Navio­nics auf­ge­zeich­ne­ten Track Durch­fahrts­zei­ten zu bestimm­ten Koor­di­na­ten aus­le­sen und war erstaunt, in der sonst doch sehr kom­ple­xen Soft­ware hier­für kei­ne Mög­lich­keit zu fin­den. Auch ein als .KMZ expor­tier­ter und in Goog­le Earth impor­tier­ter Track zeigt nur Start- und End­zei­ten.
Nach eini­ger Suche bin ich auf eine eini­ger­ma­ßen befrie­di­gen­de Lösung gesto­ßen. Man kon­ver­tiert auf der Web­sei­te gpsies.com das .KMZ-​File zu einer Google-​Earth-​Timeline. In Goog­le Earth gela­den kann man nun mit­tels eines Schie­bers die Fahrt zeit­lich nach­voll­zie­hen. Offen­sicht­lich spei­chert Navio­nics bei den Weg­punk­ten jedoch ein fal­sches Datum, denn jeder Track beginnt mit der Auf­zei­chung am 1.1.2010 um 2:00. Damit ist die zeit­li­che Abfol­ge zwar nach­voll­zieh­bar, man muss jedoch, um die tat­säch­li­che Zeit zu erhal­ten, immer etwas nach­rech­nen.

NACHTRAG und Kor­rek­tur: Die von der Navionics-​App gespei­cher­ten Tracks beinhal­ten KEINE Zeit­an­ga­ben. Das lässt sich leicht nach­voll­zie­hen, indem man den expor­tier­ten Track in einem Text­edi­tor öff­net. Es fin­den sich kor­rek­te Anfangs- und End­zei­ten, aber dann nur Koor­di­na­ten ohne Zeit­an­ga­ben. Bei der Kon­ver­tie­rung dürf­ten irgend­wel­che Zei­ten gleich­mä­ßig über die Weg­punk­te ver­teilt ver­ge­ben wer­den, die jedoch mit dem tat­säch­lich zurück­ge­leg­ten Weg kei­nen Zusam­men­hang erge­ben.

Wer also im Nach­hin­ein wis­sen möch­te, zu wel­chem Zeit­punkt er sich wo befun­den hat, wird wohl par­al­lel zu Navio­nics eine zwei­te App mit­lau­fen und auf­zei­chen las­sen müs­sen.

Share on Google+Share on RedditTweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on FacebookShare on XingEmail this to someone