WordPress File upload error

Von in linux, php

Jetzt hat mich das Pro­blem auch erwischt und eine Stun­de Inter­net­re­cher­che gekos­tet. Wor­d­Press hat den Upload eines Bil­des ver­wei­gert und der Ser­ver im Log die Nach­richt “File upload error - unab­le to crea­te a tem­pora­ry file in Unknown on line 0” hin­ter­las­sen. Die Ursa­che war ein schon etwas zurück­lie­gen­des Update von PHP, bei dem die php.ini über­schrie­ben wur­de. Lei­der kann man sich dar­an oft spä­ter nicht mehr erin­nern und sucht dann eine lan­ge Zeit an der fal­schen Stel­le. Wie zwar oft im Inter­net beschrie­ben liegt der Feh­ler aber nicht im Wert von “open_​basedir” (kann aber natür­lich sein), son­dern von “upload_​tmp_​dir”. Übli­cher­wei­se steht der Wert von “open_​basedir” auf “/​var/​www/​”, was für die meis­ten Sys­te­me pas­sen und daher auch sel­ten ange­passt wird. Wur­de jedoch “upload_​tmp_​dir” ver­än­dert, stimmt es nach einem die php.ini über­schrei­ben­den Update nicht mehr, und schon ist es mit dem Upload in Wor­d­Press vor­bei.

Share on LinkedInShare on Redditshare on TumblrShare on StumbleUponDigg thisShare on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterEmail to someone