Tumblr chronologische Reihenfolge ändern

Von in netzthetik

Ich habe 2011 die prak­ti­schen Vor­zü­ge des Microblogging-​Dienstes tumblr.com genützt und den Rei­se­b­log “Irish Life” geschrie­ben. Wie mir mei­ne Tracking­soft­ware Piwik ver­rät fra­gen immer wie­der Besu­cher mei­ner Web­sei­te nach, wie man die chro­no­lo­gi­sche Rei­hen­fol­ge der Blog­ein­trä­ge umdre­hen kann. Das wäre zum Bei­spiel beson­ders bei Rei­se­b­logs prak­tisch, denn wäh­rend der Rei­se­be­richt noch im Gan­ge ist, möch­ten Besu­cher immer den aktu­ells­ten Bei­trag zu oberst sehen. Ist die Rei­se jedoch vor­bei erscheint es sinn­vol­ler, die Bei­trä­ge in chro­no­lo­gi­scher Rei­hen­fol­ge anzu­zei­gen. Ich möch­te hier zei­gen, wie man mit­tels eines Tricks Tumb­lr dazu über­re­den kann.

Vor­aus­set­zung für eine chro­no­lo­gi­sche Rei­hung der Bei­trä­ge ist, dass man jeden ein­zel­nen Bei­trag mit einem frei wähl­ba­ren Schlüs­sel­wort ver­sieht. Ein Blick/​Klick auf mei­nen Rei­se­b­log zeigt, dass ich jedes Pos­ting mit dem Tag “irishli­fe” ver­se­hen habe. Klickt man nun auf einen die­ser Tags, ruft Tumb­lr den Blog mit fol­gen­der Adres­se auf:

http://irish-life.tumblr.com/tagged/irishlife/

Hängt man nun noch das Wort “chro­no” an die Inter­net­adres­se an, lis­tet Tumb­lr die Bei­trä­ge in chro­no­lo­gi­scher Reihenfolge:

http://irish-life.tumblr.com/tagged/irishlife/chrono
Share on LinkedInShare on Redditshare on TumblrShare on StumbleUponDigg thisShare on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterEmail to someone