iBlog Relaunch

Von in netzthetik

Die Grafik zeigt einen Screenshot des neuen Layouts vom iBlog auf iblog.ikarius.net.

iblog.ikarius.net

Bereits vor einigen Monaten keimte in mir das Verlangen, meinen Blog inhaltlich und grafisch neu zu orientieren. In der Zwischenzeit kamen mir gleich mehrere Ideen für eine Umsetzung, letztendlich entschied ich mich für eine inhaltsorientierte Lösung, die nicht durch grafischen Firlefanz ablenken soll. Den ersten Entwurf, der reines Schwarzweiß vorsah, habe ich jedoch letztendlich entschärft, so mussten zwar zum Beispiel die emotionThumbs aus der Seitenleiste ausziehen, Vorschaubilder werden nun aber doch in Farbe dargestellt.

Die Headergrafik nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Sie soll farblich einen Kontrapunkt zum Text darstellen (zum Relaunch gleich kontrastreich rot-schwarz) und in (un-)regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden. Die Verwendung von kurzen grafischen Flash-Filmen ist vorgesehen. Die Headergrafiken werden unter dem Menüpunkt "iBlog Header" archiviert.

Wie bereits erwähnt entsprach der Bildtauscher mit den emotionThumbs in der Seitenleiste nicht mehr dem nun puristischen Layout. Das Archiv besteht jedoch weiter und neue emotionThumbs werden ab sofort mittels eigenem Blogeintrag vorgestellt.

Selbstverständlich ist auch der Erste-Hilfe- und Sanitätshilfetest wieder vertreten und an das neue Layout angepasst.

Inhaltlich möchte ich die Linie des Blogs, nämlich "das Fördern des Denkens", fortsetzen und zusätzlich Themen passend zu meiner beruflichen Tätigkeit einbringen. Die Entscheidung zu Letzterem fiel mir besonders schwer und benötigte Monate.

Voraussetzung für den Relaunch war ein Update der Blog-Software und so steht der iBlog nun in der Version 1.4.1 zur Verfügung. Außerdem habe ich mir diesmal die Mühe gemacht, ein eigenes Template zu erstellen, um endlich die Unzulänglichkeiten des adaptierten und zuletzt verwendeten Templates zu beseitigen. Die Überschriften werden mit Mike Davidsons großartigem sIFR erstellt und präsentieren sich in der frei erhältliche DIN Mittelschrift.

In diesem Sinne wünsche ich gute Unterhaltung mit dem iBlog!

Share on LinkedInShare on Redditshare on TumblrShare on StumbleUponDigg thisShare on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterEmail to someone