Milgram Experiment wiederholt

Von in gesundheit

2006 wie­der­holt Jer­ry Bur­ger von der San­ta Cla­ra Uni­ver­si­tät in Kali­for­ni­en das Mil­gram Expe­ri­ment von 1961. Lesen Sie hier, war­um nicht das Ergeb­nis, son­dern die Tat­sa­che, dass man das Expe­ri­ment wie­der­holt hat, schockt.

Ich war noch recht klein, als ich “I wie Ika­rus”, ein Polit­thril­ler von Hen­ri Ver­neuil, 1979, sah. Gut kann ich mich aber an die dama­li­gen Ein­drü­cke erin­nern und ich weiß noch heu­te von dem Ein­fluss des Films auf zumin­dest einen Teil mei­ner Kind­heit. Die Domain die­ser Web­sei­te wur­zelt (aller­dings über vie­le Ecken und auch nicht wegen dem Milgram-​Experiment) gewis­ser­ma­ßen in die­sem Film. Auf YouTube.com konn­te ich zwei Aus­schnit­te, sie sind zwar nur auf Fran­zö­sisch, aber immer­hin, aus­gra­ben: I com­me Ica­re - part 1/​2, I com­me Ica­re - part 2/​2. Das ist inso­fern beson­ders, weil der Film auf­grund sei­nes poli­ti­schen Inhalts vie­ler­orts nicht mehr gezeigt wird.

Ich kann mich aber auch erin­nern, dass bereits damals (lei­der weiß ich nicht mehr genau, wie lan­ge das her ist) über die Ethik und Moral des Expe­ri­ments dis­ku­tiert wur­de. Mil­gram wur­de vor allem vor­ge­wor­fen, mit sei­nem Expe­ri­ment Test­per­so­nen hohem emo­tio­na­len Stress aus­zu­set­zen, sie mit dem eige­nen Selbst­bild und den eige­nen mora­li­schen Wer­ten zu kon­fron­tie­ren, Wert­kon­flik­te zu erzeu­gen, in die Pri­vat­sphä­re ein­zu­grei­fen und sie grob über den Zweck des Expe­ri­ments zu täu­schen. Mil­gram wur­de des­we­gen, aller­dings erst eini­ge Zeit spä­ter, sogar für län­ge­re Zeit aus der wis­sen­schaft­li­chen Welt ausgeschlossen.

Umso mehr ver­blüfft es, dass das Expe­ri­ment ohne gro­ßes Auf­se­hen vor zwei Jah­ren erneut durch­ge­führt wur­de. Dabei liest man nur gro­ßes Ent­set­zen dar­über, dass sich das Ergeb­nis in den vie­len Jah­ren nicht geän­dert hät­te. Aber man hört kei­ne Stim­men, die sich über die erneu­te Durch­füh­rung erheben.

Links über die Thematik:

Share on LinkedInShare on Redditshare on TumblrShare on StumbleUponDigg thisShare on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterEmail to someone